Rosenheim,

Gemeinsame Jugendausbildung von Feuerwehr und THW

Zusammen schafft man mehr!

Nach einer intensiven Vorbereitungsphase trafen sich am Samstag ca. 120 Teilnehmer von Feuerwehr aus Stadt und Landkreis Rosenheim sowie dem THW Rosenheim zu einer gemeinsamen Ausbildung am Wasserübungsplatz des THW Rosenheim.

Aus allen Teilnehmern wurden gemischte Gruppen zusammengestellt. Die Jugendlichen mussten 5 verschiedene Stationen aus dem Feuerwehr- und THW-Alltag bewältigen:

- Anheben eines Eisenbahnwaggons mittels Hebekissen

- Löschwasserentnahme mit Tragkraftspritze

- Einweisung in die Aufgaben der Fachgruppe Infrastruktur mit verschweißen einer Wasserleitung

- Rettung aus Höhen mittels Drehleiter und Rettungsseilbahn

- Richtiger Umgang mit Feuerlöschern am Simulationstrainer der Feuerwehr Stadt Rosenheim

Vom Küchenteam des THW Rosenheim konnte nach dem herausfordernden und lehrreichen Vormittag gemeinsam die gegrillte Mittagsverpflegung in Empfang genommen werden.

Damit auch der Spaß nicht zu kurz kommt, wurden in der Innflutmulde das bei der Feuerwehr Stadt Rosenheim stationierte Löschwasserfördersystem des Freistaates Bayern sowie die 15.000 Liter/Minute Schmutzwasserpumpe des THW Rosenheim aufgebaut. Gemeinsam wurden 65.000 Liter / Minute Wasser über Monitore in hohem Bogen in den Inn abgegeben. Für zusätzliche Abkühlung sorgte eine Bootfahrt auf dem Inn.

Als Abschluß konnte mittels der Drehleiter noch die Stadt Rosenheim von oben erkundet werden.

Fazit des Tage: Gelebte  Zusammenarbeit bewirkt viel positives, denn zusammen schafft man mehr!

Hier möchten wir uns nochmal bei allen bedanken die den gelungenen Ausbildungstag erst ermöglicht haben, indem sie die Ausbildungen durchgeführt und / oder die Gerätschaften zur Verfügung gestellt haben. Eine Fortsetzung wird ganz sicher folgen!